Auswahl an Zeitschriften für die arentz förster bocks Content geschrieben hat

Content Marketing - wir bringen Ihr Unternehmen strategisch sinnvoll ins Gespräch

Wer ist nicht genervt von der ständigen Werbeflut im Netz? Von Pop-ups, Bannern, Kaufangeboten und sonstigen eher flachen Werbebotschaften. Die Lust und Bereitschaft von Nutzern, auf diese Form von Online-Marketing einzugehen, ist sehr gering, wie die Klickraten zeigen – diese liegen oft im Promillebereich.

Warum gefällt so wenigen Internet-Nutzern diese „Werbebeschallung“? Die Antwort liegt auf der Hand: Wir suchen keine Werbung im Netz, wir suchen Informationen. Antworten auf Fragestellungen, Lösungen für Probleme oder Nachrichten zu einem Thema und letztendlich auch Unterhaltung. Wir suchen ‚gehaltvolle‘ Informationen, wir suchen Inhalte – "Content".

Content Marketing ist der Schlüssel

Vordergründige, aggressive Werbung ist out – Werbung, die nicht mehr wie Werbung aussieht, ist in. Und hier kommt Content Marketing ins Spiel. Es geht darum, den Nutzern das gewisse „Etwas“ zu liefern, das beim Lesen im Gedächtnis bleibt. Der Besucher soll sich mit dem richtigen Content versorgt und informiert wissen. Beim Nutzer bleibt dann neben Inhalten auch die Marke bzw. das Unternehmen hängen – aber eben nicht durch Werbung, sondern durch Mehrwert, Kompetenz und Relevanz.

Content-Marketing hat das Ziel, die Zielgruppe mit wertvollen und relevanten Inhalten zu versorgen und so die Marke positiv aufzuladen. Parallel haben es die Unternehmen, die Content Marketing betreiben leichter, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und sich nachhaltig im "relevant set" der Zielgruppe zu positionieren.

Inhalt schlägt Werbe-Bla-Bla

Es bedarf allerdings einer Content Marketing Strategie, um die richtigen Themen zu filtern, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu analysieren, auf aktuelle Fragestellungen zu reagieren und die Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Denn mit einer guten Strategie wird der Inhalt erfolgreicher verbreitet. Das führt zu mehr Sichtbarkeit im Netz, zu mehr Seitenaufrufen und dadurch letztendlich zu mehr Kontakten (leads).

Dass Content Marketing die Zukunft ist, lässt sich daran ablesen, dass die britische Trendvorhersage von Adobe und Econsultancy: „Key Digital Trend for 2015“ das Thema sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite an erste Stelle setzt, gefolgt von den Themen Conversion Rate Optimierung und Social Media Engagement.

Lassen Sie uns uns über Inhalte reden. Sie denken, Sie haben keine? Jedes Unternehmen hat etwas zu sagen und kann Kunden helfen. Wir finden die richtigen Themen mit Relevanz - versprochen. Rufen Sie an.

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