Heiße Stories gut verpackt!

Content Marketing - wir bringen Ihr Unternehmen strategisch sinnvoll ins Gespräch

Wer ist nicht genervt von der ständigen Werbeflut im Netz?
Von Pop-ups, Bannern, Kaufangeboten und sonstigen eher flachen Werbebotschaften. Die Lust und Bereitschaft von Nutzern, auf diese Form von Online-Marketing einzugehen, ist sehr gering, wie die Klickraten zeigen – diese liegen oft im Promillebereich.

Warum gefällt so wenigen Internet-Nutzern diese „Werbebeschallung“? 
Die Antwort liegt auf der Hand: Wir suchen keine Werbung im Netz, wir suchen Informationen. Antworten auf Fragestellungen, Lösungen für Probleme oder Nachrichten zu einem Thema und letztendlich auch Unterhaltung. Wir suchen ‚gehaltvolle‘ Informationen, wir suchen Inhalte – "Content".

Content Marketing ist der Schlüssel

Vordergründige, aggressive Werbung ist out – Werbung, die nicht mehr wie Werbung aussieht, ist in. Und hier kommt Content Marketing ins Spiel. Es geht darum, den Nutzern das gewisse „Etwas“ zu liefern, das beim Lesen im Gedächtnis bleibt. Der Besucher soll sich mit dem richtigen Content versorgt und informiert wissen. Beim Nutzer bleibt dann neben Inhalten auch die Marke bzw. das Unternehmen hängen – aber eben nicht durch Werbung, sondern durch Mehrwert, Kompetenz und Relevanz.
Content-Marketing hat das Ziel, die Zielgruppe mit wertvollen und relevanten Inhalten zu versorgen und so die Marke positiv aufzuladen. Parallel haben es die Unternehmen, die Content Marketing betreiben leichter, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und sich nachhaltig im "relevant set" der Zielgruppe zu positionieren.

Inhalt schlägt Werbe-Bla-Bla

Es bedarf allerdings einer Content Marketing Strategie, um die richtigen Themen zu filtern, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu analysieren, auf aktuelle Fragestellungen zu reagieren und die Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Denn mit einer guten Strategie wird der Inhalt erfolgreicher verbreitet. Das führt zu mehr Sichtbarkeit im Netz, zu mehr Seitenaufrufen und dadurch letztendlich zu mehr Kontakten (leads).

Trend 2019?
Die Antwortet lautet: Inhalt! Inhalt! Inhalt! - und das am besten in Bewegtbildern. Nichts wird so sehr konsumiert, wie gehaltvolle Videos. Transmedia Storytelling ist eine ideale Lösung für relevanten Content in crossmedialen Kampagnen - egal ob digital oder analog! Lassen Sie uns uns über Inhalte reden. Sie denken, Sie haben keine? Jedes Unternehmen hat etwas zu sagen und kann Kunden helfen. Wir finden die richtigen Themen mit Relevanz - versprochen. 

Public Relations oder: Die richtige Außenkommunikation Ihres Unternehmens

Sie möchten von Ihren Kunden – auch den potenziellen – oder von anderen für Sie interessanten Zielgruppen wahrgenommen werden? Und dies nicht allein mit gezielten Kaufanreizen, sondern mit Unternehmensbotschaften, Hintergrundinhalten oder erklärenden Informationen zu Ihren Produkten? Dann suchen Sie die Unterstützung von PR!
Public Relations, wofür PR steht, ist ein Begriff für die geplante und gesteuerte Kommunikation mit internen und externen Teilöffentlichkeiten. Sie hat das Ziel, eine positive Reputation oder ein gutes Image zu erzeugen. Die Methoden und konkreten Ansätze hängen dabei stark von der jeweiligen Aufgabenstellung ab.

Themen Management / Issue Management

Um dafür zu sorgen, dass über Sie oder Ihre Produkte gesprochen wird, ist Themen Management die geeignete Methode: Dank kontinuierlicher Medienbeobachtung kennen wir die Themenagenda der für Sie relevanten Medien und können so eine sinnvolle Planung aufstellen, die idealerweise Ihre eigenen Themen mit der Agenda der Medien kreativ und ergebnisorientiert verknüpft. So heben wir Sie auf die Agenda der Medien und bringen Sie ins Gespräch – oder aber steuern den Kommunikationsfluss im Fall einer Krise. In diesem Sinn ist ein gutes Themen Management nicht nur der strategische Rahmen für eine effektive Medienarbeit, sondern auch bereits Bestandteil einer kommunikativen Krisenprävention.

Content Marketing

Ihr Produkt kann mehr, als gemeinhin bekannt ist? Da sorgen wir für Erklärung bei der Zielgruppe. Sie haben unterhaltsame Geschichten aus Ihrem Unternehmen oder zu Ihren Produkten zu erzählen? Wir tragen sie in die breite Öffentlichkeit. Sie bieten Serviceinformationen rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Wir bringen diese Infos zu Ihren Kunden. Dazu nutzen wir stringentes Content Marketing, mit dem wir Wissenswertes oder Unterhaltendes über Sie und Ihre Produkte sinnvoll in der Kommunikationsarbeit einsetzen – egal ob auf der eigenen Homepage, im Firmenblog, in der Fachpresse oder auf Socia Media Plattformen.

Media Relations / Blogger Relations

Sie kennen Ihre Zielgruppe, wir wissen, welche Medien diese Zielgruppe nutzt. Darauf stimmen wir ab, für welche Journalisten oder Blogger Ihre Botschaft aufbereitet wird. Dabei beherrschen wir von der Pressemappe – digital oder analog – über Redaktionsbesuche bis zur Pressekonferenz die Klaviatur der Medienarbeit und platzieren so Ihre Botschaft bei den relevanten Medienmittlern Ihrer Zielgruppe. Dabei halten wir zu Print- und Onlinemedien genauso den Kontakt wie zu TV und Hörfunk und können auf diese Weise ideal als fest installiertes Medienbüro Ihre externe Pressestelle und damit Anlaufpunkt für die Medien sein.

Events

Der persönliche Kontakt mit Ihnen oder Ihren Produkten auf einer Veranstaltung ermöglicht Ihrer Zielgruppe sehr authentisch einen Eindruck und bietet ihrer Zielgruppe die Chance, sich ein direktes und ganz persönliches Bild von Ihnen zu machen. Bei Events stehen Emotionen im Vordergrund, ein positives Feeling der Zielgruppe formt Ihr Image. Ihre Botschaften finden Ausdruck in der Umsetzung der Veranstaltung – und danach dient ein solcher Anlass gerne auch einmal für eine Zweitverwertung im Rahmen des Content Marketing oder der Media Relations.

Evaluation

Eine Auswertung des Erreichten schließt die strategische Kommunikation sinnvoll ab, denn sie ermöglicht die Darstellung, in welchem Umfang die angestrebten Ziele erreicht wurden. Ob quantitative Beurteilung, zum Beispiel anhand eines Pressespiegels, oder qualitative Auswertung mit etwa einer Medienresonanzanalyse - eine Evaluation setzt nicht nur einen Schlusspunkt an das Ende eine Kommunikationsfahrplans. Sie ermöglicht auch, zur Optimierung oder Änderung der Kommunikationsarbeit die geeigneten Schlüsse zu ziehen.

Allen Maßnahmen geht eine Analyse der Ist-Situation voran, um darauf ein sowohl kreatives als auch schlüssiges Planungspapier zu entwickeln. So lösen wir Ihre kommunikative Aufgabenstellung – probieren Sie es aus!

Unternehmenskommunikation als Managementaufgabe für Unternehmer

Die Unternehmenskommunikation verbindet auf sinnvolle Weise alle einzelnen Komponenten der Werbung und Marketingkommunikation, der PR und auch die Kommunikation nach innen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Wir von arentz förster bocks können aufgrund unserer personellen Verbindung der drei wichtigsten Kommunikationsfelder perfekt Konzepte für eine integrierte 360 °-Unternehmenskommunikation anbieten.

Der Ansatz besteht darin, schon bei der Erarbeitung von Kommunikationskonzepten integriert und vorausschauend zu arbeiten und das gesamte Unternehmen im Blick zu behalten. Das beinhaltet z.B. bei der Erstellung neuer Werbekampagnen auch die Präsentation dieser Konzepte vor den Mitarbeitern oder aber in Vorbereitung auf Messeteilnahmen interne Messeschulungen für Ihre Mitarbeiter (die dies vielleicht nicht gewohnt sind und noch nie gemacht haben).

Sie sehen, der Aufwand muss manchmal gar nicht groß sein. Gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen bietet ein Konzept der Unternehmenskommunikation sehr gute Möglichkeiten, alle Disziplinen miteinander zu verzahnen und damit ein konsistentes Bild nach innen und außen zu schaffen.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Analyse der bestehenden internen und externen Kommunikationsmaßnahmen
  • Analyse von Markt und Wettbewerb (wenn noch nicht vorhanden)
  • Erarbeitung oder Überarbeitung von Produkt- und werblichen Positionierungen
  • Strategie und Konzept, sowie Handlungsempfehlungen für mögliche Kanäle der Kommunikation, des Marketing, der PR
  • Erstellung eines Marketingplans (z.B. jährlich) inkl. Budgetierung
  • Umsetzung einer abgestimmten Strategie in einzelne operative Maßnahmen

Sie als Kunde erhalten genau so viel Leistung, wie Sie für Ihre Firma haben wollen und benötigen. Wir können dafür sorgen, dass alle einzeln beauftragten Maßnahmen in das Gesamtbild des Unternehmens passen, denn wir erfassen das Unternehmen als Ganzes und stimmen darauf unsere Maßnahmen ab. Um in Bildern zu sprechen: Wenn Ihre Unternehmenskommunikation ein Haus wäre, bestimmen Sie, ob wir im Keller zusteigen oder im 1. Stock.