Das Agentursofa von arentz förster bocks an der Kaikante an der Untertrave in Lübeck

Netzwerke, Engagement und Ehrenamt

Wir sind dann mal wieder unterwegs - im Auftrag des Ehrenamtes oder in unseren Netzwerken. Denn wir sind engagiert und wir engagieren uns. Ehrenamtlich, sozial, für Auszubildende und dafür, dass das Ehrenamt nicht ausstirbt.

 

Azubi Akademie Lübeck

Sandra Arentz-Hildebrandt ist Dozentin an der Azubi Akademie Lübeck (www.aal-luebeck.de), die sich zum Ziel setzt, die Persönlichkeit von Jugendlichen zu stärken, sie zu sensibilisieren für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt. Die Akademie setzt Impulse, die für die individuelle Entwicklung wichtig sind. Es wird kein Fachwissen vermittelt, sondern Wissen, dass sofort im Alltag angewendet werden kann. Z.B. wie man Prüfungsangst überwindet, sich in sozialen Netzwerken korrekt verhält und herausfindet, was man wirklich will.

Marketing-Club Lübeck

Wir engagieren uns im Marketing-Club Lübeck als dem beruflichen Netzwerk und Verband für Marketingprofis: Manja Förster ist aktiv als Vorstandsmitglied für Kommunikation (vorher als Beirat) und Sandra Arentz-Hildebrandt im Organisationsteam des jährlich stattfindenden Marketing-Forums Lübeck (Marketing hoch 3). Auch der Marketing-Club wird getragen von ehrenamtlicher Arbeit. Da Marketing und Kommunikation unsere Profession ist, engagieren wir uns in der Region gern dafür.

ePunkt - das Lübecker Bürgerkraftwerk

Der Verein ePunkt - das Lübecker Bürgerkraftwerk steht für das Ehrenamt schlechthin, denn es geht um die Förderung ehrenamtlicher Arbeit. Bürgerschaftliches Engagement ist der Kitt, welcher unsere Gesellschaft zusammenhält. Er braucht Unterstützung, sonst bröckelt auch er. Diese gibt Manja Förster als ehrenamtliche Mitarbeiterin gern. Gerade wenn uns in Lübeck manchmal der soziale Gegenwind recht stark erscheint, leistet der ePunkt viel Aufbauarbeit zur Förderung des Ehrenamtes in Lübeck.

WIWAG - das Planspiel

WIWAG - das Planspiel
Die Kaufmannschaft zu Lübeck bietet mit dem WIWAG Planspiel interessierten Schülerinnen und Schülern jedes Jahr die Möglichkeit, Wirtschaft in allen Facetten kennenzulernen und selbst ein Unternehmen zu führen - natürlich erst einmal spielerisch. Wir freuen uns sehr, dass wir seit 2013 als Tutoren ehrenamtlich dabei sein können und den Teilnehmern unser Wissen zu den Themengebieten "Marketing/Kommunikation" und "Richtiges Auftreten und Präsentieren" vermitteln können.
Mehr Infos zum Planspiel: www.wiwag-luebeck.de