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Public Relations oder: Die richtige Außenkommunikation Ihres Unternehmens

Sie möchten von Ihren Kunden – auch den potenziellen – oder von anderen für Sie interessanten Zielgruppen wahrgenommen werden? Und dies nicht allein mit gezielten Kaufanreizen, sondern mit Unternehmensbotschaften, Hintergrundinhalten oder erklärenden Informationen zu Ihren Produkten? Dann suchen Sie die Unterstützung von PR!

Public Relations, wofür PR steht, ist ein Begriff für die geplante und gesteuerte Kommunikation mit internen und externen Teilöffentlichkeiten. Sie hat das Ziel, eine positive Reputation oder ein gutes Images zu erzeugen. Die Methoden und konkreten Ansätze hängen dabei stark von der jeweiligen Aufgabenstellung ab.

Themen Management/Issue Management

Um dafür zu sorgen, dass über Sie oder Ihre Produkte gesprochen wird, ist Themen Management die geeignete Methode: Dank kontinuierlicher Medienbeobachtung kennen wir die Themenagenda der für Sie relevanten Medien und können so eine sinnvolle Planung aufstellen, die idealerweise Ihre eigenen Themen mit der Agenda der Medien kreativ und ergebnisorientiert verknüpft. So heben wir Sie auf die Agenda der Medien und bringen Sie ins Gespräch – oder aber steuern den Kommunikationsfluss im Fall einer Krise. In diesem Sinn ist ein gutes Themen Management nicht nur der strategische Rahmen für eine effektive Medienarbeit, sondern auch bereits Bestandteil einer kommunikativen Krisenprävention.

Content Marketing

Ihr Produkt kann mehr, als gemeinhin bekannt ist? Da sorgen wir für Erklärung bei der Zielgruppe. Sie haben unterhaltsame Geschichten aus Ihrem Unternehmen oder zu Ihren Produkten zu erzählen? Wir tragen sie in die breite Öffentlichkeit. Sie bieten Serviceinformationen rund um Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Wir bringen diese Infos zu Ihren Kunden. Dazu nutzen wir stringentes Content Marketing, mit dem wir Wissenswertes oder Unterhaltendes über Sie und Ihre Produkte sinnvoll in der Kommunikationsarbeit einsetzen – egal ob auf der eigenen Homepage, im Firmenblog, in der Fachpresse oder auf Socia Media Plattformen.

Media Relations/Blogger Relations

Sie kennen Ihre Zielgruppe, wir wissen, welche Medien diese Zielgruppe nutzt. Darauf stimmen wir ab, für welche Journalisten oder Blogger Ihre Botschaft aufbereitet wird. Dabei beherrschen wir von der Pressemappe – digital oder analog – über Redaktionsbesuche bis zur Pressekonferenz die Klaviatur der Medienarbeit und platzieren so Ihre Botschaft bei den relevanten Medienmittlern Ihrer Zielgruppe. Dabei halten wir zu Print- und Onlinemedien genauso den Kontakt wie zu TV und Hörfunk und können auf diese Weise ideal als fest installiertes Medienbüro Ihre externe Pressestelle und damit Anlaufpunkt für die Medien sein.

Events

Der persönliche Kontakt mit Ihnen oder Ihren Produkten auf einer Veranstaltung ermöglicht Ihrer Zielgruppe sehr authentisch einen Eindruck und bietet ihrer Zielgruppe die Change, sich ein direktes und ganz persönliches Bild von Ihnen zu machen. Bei Events stehen Emotionen im Vordergrund, ein positives Feeling der Zielgruppe formt Ihr Image. Ihre Botschaften finden Ausdruck in der Umsetzung der Veranstaltung – und danach dient ein solcher Anlass gerne auch einmal für eine Zweitverwertung im Rahmen des Content Marketing oder der Media Relations.

Evaluation

Eine Auswertung des Erreichten schließt die strategische Kommunikation sinnvoll ab, denn sie ermöglicht die Darstellung, in welchem Umfang die angestrebten Ziele erreicht wurden. Ob quantitative Beurteilung, zum Beispiel anhand eines Pressespiegels, oder qualitative Auswertung mit etwa einer Medienresonanzanalyse - eine Evaluation setzt nicht nur einen Schlusspunkt an das Ende eine Kommunikationsfahrplans. Sie ermöglicht auch, zur Optimierung oder Änderung der Kommunikationsarbeit die geeigneten Schlüsse zu ziehen.

Allen Maßnahmen geht eine Analyse der Ist-Situation voran, um darauf ein sowohl kreatives als auch schlüssiges Planungspapier zu entwickeln. So lösen wir Ihre kommunikative Aufgabenstellung – probieren Sie es aus!

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