Winsen virtuell entdecken - Sieben Erlebnisstationen laden zum Erkunden ein

Dank einer kostenlosen App für iOS und Android können Klein und Groß Winsen (Luhe) nun auch virtuell entdecken. Wer Lust hat, kann per Rad, Kanu oder zu Fuß entlang der Luhe an sieben Erlebnisstationen Halt machen und Spannendes über die Geschichte, Region und Leute entdecken.

Unsere Aufgabe war, Winsen (Luhe) als attraktive Stadt und Naherholungsgebiet mit dem gewissen „EXTRA“ zu positionieren und die Umgebung als Pioniere mit virtuellem und interaktivem Erlebnisweg für Jung und Alt noch attraktiver zu machen. Der Augmented Realty Erlebnisweg soll Winsen (Luhe) zu einem attraktiven Ausflugsziel für Tagesgäste machen und mehr Touristen in die Stadt bringen.

Entwicklung Kampagen- & App-Icon

Damit die App schnell im App-Store gefunden wird und gleichzeitig der Stadt Winsen (Luhe) zugeordnet werden kann, haben wir ein Icon entworfen, das deutlich ist und der Anwendung einen unkomplizierten Namen gibt. Da der Erlebnisweg entlang der Luhe läuft, tauften wir sie"LuheApp". Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf Wiedererkennbarkeit und intuitive Verständlichkeit gerichtet - wir haben die Corporate Farben der Stadt Winsen (Luhe) aufgenommen, die sich auch in der App und auf den Stehlen entlang desErlebnisweges wiederfinden

Die Luhe-App

Programmiert hat die App ISEO. Die Costumer-Journey und User-Stories haben wir gemeinsam entwickelt. Wichtig bei der gesamten Entwicklung waren die Themen Augmented Reality und Geo-Location. Die Stil-Elemente und der gesamte Content inkl. Filmdreh und Vertonung für die App wurde durch uns entwickelt und umgesetzt.

In Winsen erlebt man mehr als die Realität zeigt

Ob Wildwasser-Spaß, Konzert der Vögel oder Schlossgeheimnisse - mit der Luhe App entdeckt man mehr! Dank Augmented Reality taucht man ein geheime Orte, erfährt Spannendes über die heimische Tierwelt und erlebt einfach mehr, als die Wirklichkeit zeigt. Die App kann man ganz bequem an jeder Station via QR-Code kostenlos runterladen - hier steht ebenfalls auch kostenloses WLAN zur Verfügung.

  • Entwicklung aller Stationen mit Konzept und Story
  • Layout, Text, Druckdaten
  • Filmdreh mit Storyboard, Text, Schnitt und Vertonung
  • Produktionsabwicklung für Flyerdruck und Produktion der Stelen

Die Agentur³ hat uns aufgrund des von ihnen erstellten Konzeptes („Story“) und der anschließenden Umsetzung überzeugt. Die Zusammenarbeit lief problemlos, die Abstimmungen erfolgten zuverlässig, vereinbarte Termine wurden eingehalten und die Ideen und Wünsche des Auftraggebers wurden, soweit wie möglich, umgesetzt.

Ulrike Tschirner
Stabsstelle Miteinander der Generationen, Ehrenamt und Projektmanagement