Ihre Digitale Visitenkarte - Wieso die richtige Bildgröße auf Social-Media wichtig ist!
In den letzten Jahren ist deutlich geworden, wie essentiell der Social-Media Auftritt eines Unternehmens ist: über die sozialen Netzwerke vergrößern Sie Ihre Reichweite und können in einen direkten Austausch mit (potentiellen) Kunden und Interessenten gehen. Die einzelnen Plattformen sind aber nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern ebenso im privaten Leben präsent und ein fester Bestandteil des Alltags der meisten Menschen geworden. Also umso wichtiger ein ansprechendes Profil mit qualitativ hochwertigen Bildern zu haben – denn so heben Sie sich visuell von der Konkurrenz ab und verschaffen sich einen klaren Vorteil in der Kommunikation!
Von Profilbildern, zu Headerbildern und Thumbnails zu Storys: keine Plattform gleicht der anderen und die Maße für ein optimales Bild variieren. Aber welche Bildgrößen braucht man für welche Posts auf Social-Media und was müssen Sie beachten? Um Ihnen die Auswahl des richtigen Bildes zu vereinfachen, haben wir hier eine Liste mit den jeweiligen Daten zusammengestellt:
Instagram ist eine der weltweit größten Plattform zum Teilen von Bildern und Videos. Hier gibt es diverse Möglichkeiten Inhalte zu teilen und mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren: sei es in einem Feed-Post, als Story (-Highlight) oder das Auswählen eines Profilbildes – all dies lässt sich beliebig gestalten. Aber auch hier zählt: auf die #Seitenverhältnisse achten.
Profilbild |
Empfohlene Größe = 110px x 110px Seitenverhältnis 1:1 |
Feed-Bilder |
Quadratisch = 1080px x 1080px (Seitenverhältnis 1:1) Querformat = 1200px x 628px (Seitenverhältnis 1,91:1) |
Story |
Empfohlene Größe = 1080px x 1920px (Seitenverhältnis 9:16) |
IGTV |
Empfohlene Größe Video = 1080px bis 1920px (Seitenverhältnis 9:16) Empfohlene Größe IGTV-Titelbild = 420px x 654px (Seitenverhältnis 1:1,55) |
Bildformate für Facebook
Ohne Analysen keine Einsichten, keine Erkenntnisse und keine Vergleiche. Genau darum geht es in einem Marketingkonzept: sich vom Wettbewerb abzugrenzen und das EIGENE Produkt, die EIGENE Dienstleistung besser zu positionieren. Erarbeiten Sie daher folgende Punkte sorgfältig:
- Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
- Wer ist Ihr Wettbewerb und wie tritt dieser auf?
- Wer sind Ihre Kunden – die Ist-Kunden und die Wunsch-Kunden?
- Wie verhält sich der Markt generell aktuell? Wie verändert sich das Marktumfeld?
Profilbild |
Empfohlene Größe = 800px x 800px Mindestgröße = 180px x 180px Seitenverhältnis = 1:1 |
Titelbild |
Empfohlene Größe = 820px x 312px Mindestgröße = 399px x 150px Seitenverhältnis = 16:9 |
Geteiltes Bild im Querformat |
Empfohlene Größe = 1200px x 630px Seitenverhältnis = 16:9 |
Geteiltes Bild im Hochformat |
Empfohlene Größe = 1200px x 1500px Seitenverhältnis = 4:5 |
Geteilter Link |
Empfohlene Größe = 1200px x 627px Mindestgröße = 500px x 261px Seitenverhältnis = 16:9 |
Geteiltes Video |
Empfohlene Größe = 1200px x 677px Mindestgröße = 500 x variable Höhe Seitenverhältnis = 16:9 oder 1:1 |
Highlight Bild |
Empfohlene Größe = 1200px x 717px |
Event Bild |
Empfohlene Größe = 1920px x 1080px |
Ästhetische Bilder, bunte Bastelinspirationen und die Suche nach einer tollen Geschenkidee und neuen Produkten – was eignet sich dafür mehr als Pinterest? Bei dieser Plattform ist es daher besonders wichtig, die besten Maße für Ihre Bilder parat zu haben – denn je ansprechender das Bild, desto höher ist die Chance, dass Interessenten auf Ihre Seite kommen und Sie Aufmerksamkeit für Ihre Produkte bekommen!
Profilbild |
Empfohlene Größe = 165px x 165px |
Titelbild |
Empfohlene Größe = 1600px x 900px |
Pins |
Empfohlene Größe = 735px x 1102px oder jede beliebige Größe bei einem Seltenverhältnis von 2:3, Pins im Seitenverhältnis 1:1 sind auch möglich |
Bildgröße Story |
Empfohlene Größe = 1080px x 1920 px |
Bildgröße für Pinnwände |
Empfohlene Größe = 600px x 600px |
Die ideale Plattform, um in einen direkten Austausch mit Kunden zu gehen – oder auch einfach zu erfahren, was über Sie und das Unternehmen gesagt wird. Obwohl Twitter zwar hauptsächlich mit Zeichen und Texten arbeitet, ist eine bildliche Darstellung ebenso relevant – sei es das Profilbild, Titelbild oder einfach einen Anhang zum Tweet.
Profilbild |
Empfohlene Größe = 400px x 400px (Seitenverhältnis 1:1) |
Titelbild |
Empfohlene Größe = 1500px x 500px (Seitenverhältnis 3:1) |
Feed-Bild |
Empfohlene Größe = 1024px x 512px |
YouTube
YouTube ist die Plattformen für Unternehmen in Bezug auf Video-Content aller Art. Daher gilt auch hier: qualitativ hochwertige Thumbnails oder ein ansprechendes Profilbild sind klar von Vorteil.
Profilbild |
Empfohlene Größe = 800px x 800px |
Titelbild |
Empfohlene Größe = 2560px x 1440px |
Videogröße |
Seitenverhältnis 16:9 |
Thumbnails |
Empfohlene Größe = 1280px × 720px |
Die weltweit größte Social-Media Plattform für Unternehmen, um geschäftliche Angelegenheiten anzugehen – Jobstellen, Aufträge erstellen und in einen direkten Austausch mit Meinungsführer und Experten treten, um so ein breites Netzwerk aufzubauen. Um sich auf dieser Plattform professionell zu positionieren, sind auch hier ansprechende und qualitative Bilder ein Muss.
Profilbild |
Empfohlene Mindestgröße = Mindestgröße: 400 x 400 Pixel (Persönliches Profil) Empfohlene Mindestgröße: 300 x 300 Pixel (Unternehmensprofil, Event-Profil) |
Titelbild |
Empfohlene Mindestgröße = Persönliches Profil: 1584 x 396 Pixel (Seitenverhältnis 4:1) Empfohlene Mindestgröße = Unternehmensprofil: 1536 x 768 Pixel (Seitenverhältnis 2:1) Empfohlene Mindestgröße = Event-Profil: 1584 x 396 Pixel (Seitenverhältnis 4:1) |
Feed-Bild |
Empfohlene Mindestgröße = 1200px x 1200px |
Linkvorschau / Status Updates |
Empfohlene Mindestgröße = 1200px x 627px |
Blogartikel |
Empfohlene Mindestgröße = 744px x 400px |
Mit XING können Sie gezielt Inhalte an Ihre Zielgruppe richten, mit Ihnen so kommunizieren, neue Mitarbeitende ansprechen und außerdem die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern – also ein ideales Tool für den B2B und B2C-Bereich. Daher gilt auch hier: immer auf die richtigen Bilder und Maße achten!
Profilbild |
Empfohlene Mindestgröße = 1500px x 1500px |
Titelbild |
Empfohlene Mindestgröße = 1280px x 624px |
Portfolio-Bilder |
Empfohlene Mindestgröße = 150px x 150px |
Event Header-Bilder |
Empfohlene Mindestgröße = Hintergrund: 984 x 311 Pixel ; Logo: 256 x 256 Pixel |