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Mit Sinn und Verstand!

Mit Employer Branding und passendem Personalmarketing zur starken Arbeitgebermarke

Hand aufs Herz: Auch Sie spüren den (Fach)-Kräftemangel und müssen sich mehr und mehr anstrengen, um die offenen Stellen in Ihrem Unternehmen zu besetzen. Von den passenden Auszubildenden für die offenen Lehrstellen ganz zu schweigen. Sicherlich haben Sie auch schon so einiges unternommen: vom legendären Obstkorb, über Nachhilfeangebote für die Azubis bis hin zu Mitgliedschaften im Fitnessstudio… Tolle Angebote, die aber auch alle anderen Mitbewerber so oder so ähnlich haben. Damit holen Sie heute keinen Arbeitnehmer mehr hinter dem Ofen hervor.

Schauen Sie doch mal in Ihre Stellenausschreibungen. Stehen da Formulierungen wie: Vielfältige Aufgaben, gutes Betriebsklima, Teamgeist wird bei uns groß geschrieben, internationales Umfeld, überdurchschnittliche Vergütung, Vereinbarkeit von Beruf & Familie, attraktive Aufstiegschancen, etc. Und? Gefunden? Dann herzlich willkommen in der Durchschnittlichkeit, in der Welt der Hygienefaktoren, denn das steht in so gut wie jeder Stellenausschreibung.

75 %

der Arbeitssuchenden bewirbt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Stelle, wenn der Arbeitgeber seine Arbeitgebermarke aktiv pflegt.

(Glassdoor, 2021)

69 %

der Generation Z wünscht sich an erster Stelle, dass in ihrem Job eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben gegeben ist.

(Randstad Workmonitor 2022)

55 %

der Arbeitnehmer:innen sind produktiver, wenn Arbeitgeber:innen ihnen flexible Arbeitszeitmodelle bieten.

(Gartner 2020)

Warum also sollte ein Arbeitnehmer sich für Ihr Unternehmen entscheiden?

Genau darum geht im Employer Branding. Herauszufinden, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig macht. Eine starke und unverwechselbare – ja differenzierende – Arbeitgebermarke zu entwickeln. Das Besondere dabei ist, dass wir nicht eine Marke „überstülpen“, sondern eine Marke aus der bestehenden DNA heraus aufbauen. Also aus dem, was ist. Aus dem, was Ihre Mitarbeiter schätzen, was die Zusammenarbeit in den Teams wirklich prägt. Aus den guten Seiten, aber auch aus den weniger guten.

Seien Sie ehrlich: Es ist nicht alles toll und glänzt wie Gold im Unternehmen. Warum also sollten Sie so tun, als wäre es so? Denn spätestens, wenn der neue Mitarbeiter seine Stelle antritt, wird er mit dem Ist-Zustand konfrontiert. Und ist vielleicht schneller wieder weg, als Sie denken.

Wir lassen natürlich auch die Zukunftsperspektive in die Arbeitgeberpositionierung einfließen. Denn das Unternehmen entwickelt sich weiter, unterliegt einem ständigen Wandel und Employer Branding ist ein Instrument der Unternehmensführung. Wo soll das Unternehmen in fünf Jahren stehen und was brauchen wir dafür? Welche Weichen müssen wann gestellt werden und wie nehmen wir unsere Mitarbeiter:innen auf diesem Weg mit?
Nutzen Sie die Chance auf die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitnehmer. Werden Sie zukunftsfähig und verschaffen Sie sich so einen Vorteil gegenüber den anderen Unternehmen, die den Sinn einer starke Arbeitgebermarke (noch) nicht sehen und die Entwicklung verschlafen.

Alles was Sie dazu brauchen ist ein wenig Mut

  • Mut, sich Unterstützung durch eine Agentur – wie bspw. agenturhoch³ – zu holen, die den Weg konsequent mit Ihnen geht.
  • Mut, sich mit gnadenloser Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, den aktuellen Mitarbeiter:innen und den kommenden, dem Ist-Zustand zu stellen. Es braucht zunächst einen offenen Diskurs, um im Nachgang echte Orientierung und Identifikation stiften zu können.
  • Mut, sich Themen zu stellen, die für die Zukunft des Unternehmens essentiell sind. Welche Arbeitsformen brauchen wir zukünftig, um nachrückende Generationen von uns als Arbeitgeber zu überzeugen? Wie muss die Arbeitswelt der Zukunft aussehen und was brauchen wir dazu? Müssen wir die Art unserer Führung überdenken und anpassen? Employer Branding macht Ihr Unternehmen auch fit für die Zukunft und unterstützt dabei, Wandel zu fördern und in Bahnen zu lenken.
  • Mut, die Komfortzone zu verlassen und sich auf Neues einzulassen.

Denn wie bisher weiterzumachen ist keine Lösung. Sie brauchen Profil, Ecken und Kanten, die Sie unverwechselbar machen. An denen man sich reiben kann. Die neugierig machen. Zeigen Sie auf einzigartige Weise den Charakter des Unternehmens und positionieren Sie sich so, dass die Welt Sie nicht übersehen kann. Machen Sie den Unterschied!

92 %

der Millennials sagen, dass Anerkennung für ihre Leistungen von Kollegen und Vorgesetzten "wichtig" oder "sehr wichtig" ist.

(Akumina Survey 2019)

86 %

der Arbeitssuchenden informieren sich über Unternehmensbewertungen, um zu entscheiden, wo sie sich auf eine Stelle bewerben.

(Glassdoor, 2021)

87 %

der Arbeitnehmer:innen erwarten, dass ihr Arbeitgeber sie dabei unterstützt, Privates und Arbeitsangelegenheiten auszubalancieren.

(Gartner 2020)