We proudly present: Die Luftverbesserer
Die Camfil GmbH mit Sitz in Reinfeld ist weltweit führender Anbieter von Luftfiltern und Luftreinigungssystemen. Der Hauptsitz der Camfil-Gruppe befindet sich in Schweden.
Wir arbeiten seit 2015 für diesen wahnsinnig spannenden Kunden und gleich die ersten Aufträge unserer Zusammenarbeit waren richtungsweisend für den Markenauftritt und die Kommunikation auf dem deutschen Markt.
Die Challenge:
Entwicklung von "merkfähigen" Kommunikationsmitteln und POS-Tools, um den deutschen Vertrieb zu unterstützen. Dabei galt es, den Kundennutzen emotional zu verpacken und weniger technisch und "lieblos" zu argumentieren. Die Tools sollten einfach zu nutzen sein, damit der Außendienst sie als Gesprächsaufhänger einsetzen konnte.
Besonderer Augenmerk wurde von uns auf die Markenwerte von Camfil gelegt: Qualität, Innovation, Easy-to-deal-with, Ästhetik und Design. Diese Markenwerte sollten nicht nur in Text und Bildern transportiert, sondern auch bei der Entwicklung und Auswahl der Kommunikationsmittel berücksichtigt werden.
Die Lösung:
Neben einer Zielgruppenanalyse und dem Check des Wettbewerbsumfeldes haben wir uns auf die Entwicklung von spezifischen, emotionalen aber auch in sich konsistenten Bildwelten für die Zielgruppen "Laien" und "Profis" fokussiert. Des Weiteren wurden aus dem Briefing heraus Produktfilme und eine Unternehmenspräsentation entwickelt und realisiert, die kreativ, überraschend und emotional das Thema "saubere Luft" und die Lösungen von Camfil thematisieren.
Für den Außendienst und die anderen Mitarbeiter wurden POS-Materialien als Printprodukte entwickelt, die kurz und knackig und mit einer spielerischen multisensorischen Komponente das Unternehmen Camfil und die Produktpalette im Ganzen vorstellen. Die Informationen wurden so reduziert und die Gestaltung so ausgewählt, dass diese Tools als "Eisbrecher" und tatsächlich wunderbar als "Elevator-Pitch" funktionieren.
Und ganz nebenbei haben wir für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt den Claim "Camfil - Die Luftverbesserer" entwickelt und eingeführt.
Camfil Experience Center oder: Die Reise des Partikels
Die Challenge:
Schaffen eines interaktiven, digitalen und multisensorischen Besucherzentrums am Standort in Reinfeld - nicht mehr und nicht weniger! Es musste eine ‚Tour‘ mit sieben Touchpoints gestaltet werden, bei denen die Sinne angesprochen und Produkte digital und auch haptisch erlebbar sind.
Das Ziel:
- Begeisterung aller Besucher durch Inszenierung der Kundennutzen, der technischen Features der Produkte und deren Anwendungsgebiete
- Implementierung einer neuen Unternehmenskultur (vertriebs- und kundenbezogen) am Standort Reinfeld
- Emotionale Vermittlung der Markenwerte von Camfil in der Kommunikation (Innovation, Qualität, Easy-to-deal-with, Ästhetik + Design)
Die Zielgruppen:
Aktive und passive Kunden von allen fünf Kontinenten, Interessierte, Bewerber und mögliche Arbeitsinteressenten, Schul- und Studiengruppen, Lieferanten, Mitarbeiter
Die Lösung:
Da es sich hier sowohl baulich, technisch als auch inhaltlich um ein sehr komplexes Projekt handelte, vergingen vom ersten Briefing bis zum Soft-Opening ca. anderthalb Jahre. Nach der offiziellen Eröffnung im Mai 2017 wurden in den folgenden anderthalb Jahren bis Ende 2018 weiterer Content für das Experience Center erarbeitet und in die bestehenden Touchpoints integriert.
Unsere Aufgabe bestand vor allem in der kreativen Umsetzung der Tour-Idee des Kunden - zugeschnitten auf die sehr breit angelegte Zielgruppe - , aber gleichzeitig auch in der Erarbeitung von Vorschlägen für eine innovative technisch-digitale Umsetzung der einzelnen Touchpoints. Für diese Aufgabe haben wir uns Kooperationspartner an Bord geholt, die mit uns gemeinsam die technische Umsetzung sowie die extrem komplexe Programmierleistung des Centers übernehmen konnten.
Dafür haben wir mit dem Kunden auf Basis des von uns erstellten Fotobriefings ein professionelles Shooting organisiert und begleitet, die Bildauswahl getroffen und das CMS entsprechend befüllt. Neben dem Shooting war die Sichtung der alten Unternehmensunterlagen und Fotoalben für die Historie sehr spannend und wir haben die über 111-jährige Geschichte in Bild und Text entsprechend aufbereitet.
Bei der technischen Umsetzung des Responsive Designs haben wir auf Bildschirmgrößen optimiert, damit je nach Device die Webseite immer optimal dargestellt wird. Das moderne, klare Webdesign, die neuen ausdrucksstarken Bilder, der ausführliche Karrierebereich und das leicht zu bedienende Contao-Template erfüllt alle Ansprüche des Kunden und die Zugriffszahlen auf die Webseite beweisen, dass es auch der Zielgruppe gefällt.
Was wir noch umgesetzt haben!
- Webseite www.camfil-experience-center.de
- Recruiting-Kampage zur Mitarbeitergewinnung
- On-Boarding-Broschüren
- Mitarbeiterzeitungen
- Incentives
- Anzeigen
- Außenbeschilderung
- Arbeitsbekleidung-Bedruckung
- Autobeklebung
- Banner
- Screen-Safer
Liebe Agentur³,
Anfang 2015 gewann Ihre Agentur unseren Pitch und wurden damit unsere Exklusiv-Agentur für die D-A-CH-Region der Camfil-Gruppe. Heute, nach vier Jahren professioneller und sehr kreativer Zusammenarbeit, möchte ich mich in meiner Funktion für Camfil und auch die Camfil-Gruppe herzlich bei Ihnen und Ihrem kreativen Back-Office-Team, sowie allen dritten Schnittstellen bedanken.
Sie halfen uns, die Unternehmenskultur von Camfil zu drehen, von einer Produktions- und Entwicklungslastigkeit, hin zu einer strikten Vertriebs- und Kundenorientierung. Wir definierten vier neue Markenwerte und leiteten erfolgreich eine für uns neue Ära unserer Unternehmensgeschichte ein, nämlich die Digitalisierung im Vertrieb und im Marketing.
Gemeinsam verwirklichten wir neue PoS Tools, kreierten das CamDigit und darüber hinaus das Camfil Experience Center, dass nicht nur Kunden anspricht, sondern auch Nichtkunden, zukünftige Kunden aber auch Stakeholder, wie Planer, Architekten und Ingenieure und nicht zuletzt auch unsere Kunden und Mitarbeiter für morgen, Kindergärten, Schulen, Ausbildungsstätten, Universitäten und Forschergruppen, womit wir eine neue, digitale Employer Branding Strategie verwirklichten. Neben der technischen Features, inszenierten wir zu den Camfil Lösungen dem Kunden die jeweiligen Produkt- und Kundennutzen.
Darüber hinaus verwirklichten wir nach einem strikten CI und einer konsequenten Mono-Branding-Strategie auf Basis der Marken- und Unternehmenswerte eine digitale Kundenreise mit mehreren Touch-Points im Camfil Kundenlabor, dem Camfil Experience Center und der Camfil Produktionsreise. Alleine in den ersten acht Monaten nach Fertigstellung in 2017 verzeichneten wir mehr als 1.500 Besucher und konnten nebenbei diese Institutionen zu einem Highlight in Schleswig-Holstein werden lassen, was uns regional Meinungsträger bestätigten, wie z.B. der Lübecker Marketing Club und der HanseBelt e.V. etc.
Ein Highlight für Camfil und mich persönlich war die durch unsere Zusammenarbeit gewonnenen Auszeichnungen des German Brand Award in 2017 für unsere konsequente Markenstrategie und die Markenstory 'Die Luftverbesserer' und in 2018 der 'Top Innovator Deutschlands' für unsere disruptive Digitalisierung in Form der digitalen Tools und vor allem des Camfil Experience Center und allem, was wir daraus ableiten konnten.
Wir konnten damit einen digitalen Blueprint in der Camfil Gruppe setzen und deutlich professionelle Zeichen auf dem Markt und in der Branche, als vertrieblich denkender Marktführer.
Vielen Dank für diese konstruktive Team-Arbeit, die kreativen Impulse und vor allem Ihre Geduld mit mir, einem ebenso kreativen, perfektionistischen und sehr anspruchsvollen Auftraggeber.